Die ersten sichtbaren Bauarbeiten im Vorfeld der Errichtung der Q1 Wohnanlage haben nur indirekt mit unserem Projekt zu tun. Unser Projektgrundstück grenzt im Norden an eine Steilböschung. Diese Grundstücksparzelle 1405/1 (im Kagis Luftbild schraffiert dargestellt) steht im Eigentum der Stadt Villach (Öffentliches Gut) und ist mit einer Hangsicherung gestützt.  Diese wurde vor etwa 20 Jahren eingebaut und unterliegt einem regelmäßigen Kontrollzyklus. Bei der letzten Überprüfung im Jahr 2018 wurde ein Sanierungsbedarf festgestellt.

Im Herbst 2020 hat die Tiefbauabteilung des Magistrats Villach mit den Sanierungsarbeiten der Hangsicherung begonnen, die durch den Umstand, dass unser Projektgrundstück aktuell ungenutzt ist, deutlich erleichtert wurden. Darüber hinaus tragen die von uns geplanten Baumaßnahmen für das Wohnbauprojekt (Errichtung einer Tiefgarage sowie die Geländeregulierung durch die Tieferlegung des Bestandgeländes) in weiterer Folge zu einer verbesserten Lasteintragung und Stabilisierung der Böschung bei. Damit der Kontrollzyklus auch nach der Fertigstellung unseres Bauvorhabens weiterhin fortgeführt werden kann, wurden wir verpflichtet, einen Wartungszugang zu ermöglichen. Dabei handelt es sich um einen schmalen Streifen an der östlichen Grundstücksgrenze, der nicht durch Einbauten o. ä. verstellt werden darf.

Hangsicherungsmaßnahmen der Steilhangböschung zu den Draubermen (schraffiert).